Donnerstag, 13. Februar 2014

Unterricht in mehreren Klassen gleichzeitig


Bericht 1:


In meiner einzigen Freistunde an einem Siebenstundentag plus Pausenaufsicht (wir haben nur eine Pause) sollte ich eine Vertretungsstunde halten. An sich nicht schlimm. Raum gemerkt, Blätter kopiert. Kurz vor acht fällt mir allerdings nach einem zweiten flüchtigen Blick auf, dass ich eine weitere Klasse mitführen soll. Das heißt so viel wie "Eine Klasse mit Übungen beschäftigen, ruhigstellen, zur anderen Klasse in einem anderen Raum hetzten, für Ruhe sorgen, ebenfalls beschäftigen (mit was auch immer - drei vor acht war nicht genügend Zeit mehr zum Vorbereiten für eine Klasse, die man gar nicht hat), zurückrennen, abklären, ob alle ruhig sind, wieder zur anderen Klasse spurten usw.- 45 Minuten lang - 58 Schüler." Alle saßen und ich habe die Stunde verhältnismäßig ruhig überlebt. Als ich ins Lehrerzimmer zurückkam, sah ich VIER!!! Lehrer, die offensichtlich eine Freistunde hatten. Diese erklärten mir dann, dass sie "nur" Angestellte sind und ihnen seitens des Kultusministeriums keine Vertretungsstunden zugewiesen werden sollen, da ihre Arbeitskraft teurer bezahlt werden müsste als die der verbeamteten Lehrkräfte oder die der Referendare. Zudem handelt es sich um eine Verletzung der Aufsichtspflicht, da Klassen im Unterricht permanent beaufsichtigt werden müssen.


Bericht 2:


Ich unterrichtete eine 7. Klasse in Intensivierung Englisch. In diesen Stunden soll man theoretisch mit halber Klassenstärke (also 13 Schülern) den vorher durchgenommenen Unterrichtsstoff mit den Schülern einüben. Diese Größe macht Sinn, damit der Lehrer individuell auf Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler eingehen kann.

In meiner Intensivierung befanden sich stets 22 Schüler, was die individuelle Betreuung so gut wie unmöglich machte. Als nun an einem Freitag die Lehrkraft, die parallel Intensivierungsstunden in Englisch gab, krank war, musste ich beide Gruppen übernehmen. Somit sollte ich mit 45 Schülern in einem Raum, in dem maximal für 40 Platz war, Englisch üben. Eine Verbesserung der Fähigkeiten der Schüler kann unter solchen Umständen nicht erfolgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen